Regelwerk
Vorweg, die Regeln und Anforderungen für das Spiel
könnten im ersten Augenblick etwas "streng" oder
"überzogen" vorkommen. Dies ist der ungewöhnlichen Art
und dem Ablauf geschuldet, bei dem sich das Spiel oftmals auf
Schießabständen, Equipment, Personen und/oder Szenarien bewegt.
Für
Fragen zur Regelung ist in erster Linie M.Schinzel Ansprechpartner.
Als Nächstes wären die Co.Leader oder die Spielleiter
Ansprechpartner. Andere Personen sind für die Richtigkeit
ausgeschlossen. Mehr unter "Organisation".
Ausnahmen in
der Regelung sind vorweg und rechtzeitig mit M.Schinzel zu
besprechen. Oder auch mit J.Winter.
Ausnahmen werden vor
Spielbeginn kundgegeben.
Beim Bruch von Regeln haben
Gruppenvertreter und der Hausrecht besitzende das letzte Wort.
Beim
Betreten des Spielfeldes bzw. der Grundstücke auf denen gespielt
wird, wird automatisch dieses Regelwerk von eines einzelnen in
Zusammenhang des Elb-Jäger Softair Teams und dessen Gäste
bestätigt.
Spieltage finden ab mindestens 8 Personen inklusive eines Spielleiters statt!
Bei Verletzung des Regelwerks werden Fallspezifisch Sanktion erhoben!
Grundlegendes Regelwerk:
Gliederung:
1. Sicherheit
2. Equipment
3. Spielfeld
4.
Spielverlauf
5. Spielbeginn/Ende
6. Organisation 7. Kosten
1. =Sicherheit=
(1.1) Eine getestete Schutzbrille ist Pflicht. Beim
Feuern auf eine Person ohne Schutzbrille können "Harte"
Strafen folgen. Z.B Spielverbot.
(1.1.1) Das tragen von
Drahtgitterbrillen erfolgt auf eigene Gefahr!
(1.1.2) Zu weiteren
Sicherheit werden Handschuhe, ein festes Schuhwerk und eine
Gittermaske für den Mund empfohlen. (1.1.3)
Vor dem Betreten des Spielfeldes wird Ausnahmslos die Schutzbrille
aufgesetzt. Dies gilt auch für Testschüsse an der Shootingrange!
Bei Verletzung dieser Regel erheben wir ein Strafgeld von 2€.
(1.2)
Schüsse innerhalb der "Safezone" Bereiches sind verboten.
Beim Vergehen dieser Regel wird Pro Kugel 5€ Strafgeld, die dem
Team zu Gute kommen fällig!
(1.2.1) Innerhalb der "Safezone"
sollen Magazine nicht in dem Markierer (auch Backups) sein genauso wie Kugeln im
Lauf. Bei Ende einer Runde muss vor Betreten der "Safezone" das
Magazin aus dem Markierer (auch Backups) entnommen werden, sowie die Kugel im Lauf
in eine sichere Richtung geschossen werden. (1.2.2) Alle
Markierer die nicht genutzt werden, müssen verschlossen in der
,,Safezone", nach dem WaffG. verwahrt werden. (1.2.3) Alle Markierer müssen verschlossen, dem WaffG. entsprechend zum Feld transportiert werden, bis man in der
"Safezone" ist.
(1.3) Die Bang-Regel
ist normalerweise deaktiviert. Ausnahmen sind Nahkampfwaffen oder
absichtliches Bang sagen z.B. "Schleichangriff" von
hinten.
(1.4) Ein Spieler der unter 18 ist, kann durch Abstimmung
aller Anwesenden vom Spielbetrieb ausgeschlossen werden. (1.4.1) Ein
Spieler darf nur die Markierer verwenden welche laut WaffG. seinem
Alter entsprechen. D.h. ein Markierer mit >0.5 Joule (mit einem F
im Fünfeck markiert) darf nur nach Abschluss der Volljährigkeit
genutzt werden. (1.5) Zur eigenen Sicherheit ist das Beklettern von
Bäumen verboten. Die einzige Ausnahme ist das vorsichtige
Übersteigen im Weg liegender Bäume. (1.5.1) Vom
Reinklettern in unangenehme Pflanzen wie z.B Brombeeren o.Ä. wird
abgeraten. (1.6) Beschuss auf andere Spieler ist bis zum Startsignal eines Games untersagt!!! (Dazu gehört jegliches an- oder abschießen aus Spaß oder auch Ernst). Das Schießen zwichen den Spielrunden ist lediglich in das Spielfeld, von der Shootingrange aus, auf nicht lebende Ziele erlaubt!!
2. =Equipment=
(2.1) Als Munition sind nur 6 mm Bio BBs (Gewicht egal) erlaubt. Bei einer nicht Einhaltung dieser Regel werden 50 Euro Strafgeld eingezogen bis hin zu einem Platzverweis.
(2.2) Softairs, sprich S-AEGs, S-AEPs, HPAs, GBBs und NBBs sind bis 1,6 J. erlaubt.
(2.2.1) Back-Up Pistolen dürfen maximal 1,0 Joule haben.
(2.2.2) Bolt Action Rifles sind bis 2.6 Joule erlaubt.
(2.3) Equipment Panzerungen zählen nicht als Schutz. Einsatzschilde schon.
(2.4) Feuerwerk ist Generell verboten!
(2.4.1) Als Rauchgranaten werden ausschließlich kalt brennende
Granaten von Enola Gaye zugelassen diese sind: WP03, BWP03, EG18,
EG18X, WP40
(2.5) Gummi oder Latexmesser sind erlaubt!
Berührungen hiervon gelten als regulärer Hit.
3. =Spielfeld=
(3.1) Das Spielfeld ist Privatgelände.
(3.2) Das
Hausrecht besitzt der vom Besitzer übergebenden.
(3.3) Das
Spielfeld endet hinter der "Safezone" sowohl als auch hinter
jedem Zaun.
(3.3.1) Als Ausnahme gelten minimale
Grenzüberschreitungen in 2 Richtungen. Offenes Feld zur Rechten der
"Safezone" und Linker "Bunker" bis zum ersten liegenden
Baum linksseits der "Safezone". Dies sollte nur in
Ausnahmen genutzt werden.
(3.4) Müll bitte wieder mitnehmen.
Darunter zählen auch kleine Dinge wie: Zigarettenstummel,Gaskartuscheno.Ä.. (3.5) Die Shootingrange ist eine neben
der "Safezone" markierte Fläche, in der das Einschießen und
Testschießen der Markierer erlaubt ist. Ansonsten ist das
Schießen hinter dem markierten Bereich (Safezone) nicht gestattet.
Schutzbrillenpflicht!
4. =Spielverlauf=
(4.1) Getroffen ist man, sobald eine BB einen auf
direktem Wege trifft. Zu den Trefferzonen zählen Körper und
Ausrüstung. "Waffentreffer" zählen nicht. Querschläger zählen
nicht. Nach einem Treffer muss dieser laut mit einem "HIT"
angezeigt werden.
(4.2) Personen die sich als "Hit"
gekennzeichnet haben sollten nicht weiter beschossen werden. "Hit"
Personen dürfen nicht weiterhin feuern.
(4.3) Der getroffene muss
sich je nach Spielmodus korrekt verhalten. Wichtig hierzu ist das der
getroffene Feindposition/Verbündeten Position etc. nicht weiter
geben darf. Egal wie. #Dead men don´t talk
(4.4)
Kopftreffer sollten niemals mit Absicht stattfinden.Körpertreffer
sind zu bevorzugen!
(4.5) Friendly-Fire ist normalerweise
deaktiviert.
(4.6) Medics sind je nach Modus vorher zu
besprechen.
(4.7) Wenn ein Spieler für sich entscheidet nicht
weiter am laufenden Spiel Teilzunehmen, kann er sich selber als
''Hit'' markieren. (Markierer Defekt, keine Munition*, etc.) Nachdem
dieser die "Safezone" betreten hat, darf er nicht wieder in das
Spielgeschehen eingreifen. Erst ab dem Start einer neuen Runde.
5. =Spielbeginn/Ende=
(5.1) Vor dem Spiel ist ein Feuerverbot ausgehängt. Als Ausnahmen gelten Testschüsse innerhalb der "Shootingrange". Hier bitte besondere Achtung! (Siehe Sicherheit (1))
(5.2) Wo ein Team/Mitspieler anfängt, wird vor
Rundenanfang besprochen.
(5.3) Vor dem Spiel sind alle Markierer
auf "Sicher" zu stellen. (Siehe Sicherheit (1))
(5.4)
Ein Spiel beginnt erst dann, wenn der Spielleiter o.ä. das
entsprechende Kommando erteilt (Pfeifsignal, per Funk oder per Ruf,
etc). Mit dem Spielbeginn wird Feuererlaubnis innerhalb des
Spielgeländes erteilt. Diese endet automatisch wieder, nachdem das
Spiel beendet ist. Ein Spiel endet dann, wenn ein Ziel erreicht wurde
oder der Spielleiter ein entsprechendes Signal gegeben hat. Ausnahmen
sind z.B. Unfälle, oder das Betreten des Spielfeldes von
unbeteiligten Personen("Freeze" oder "Pause" Ruf).
6. =Organisation=
Alles alleine zu machen ist in einem Team wohl eher
unüblich. Deswegen gibt es die Co.Leader und die Spielleiter, welche am gold umrandeten Patch zu erkennen sind. Diese
kennen sich mit den Regeln aus, vertreten diese und die Gruppe und
wirken als Ansprechpartner für jedes Mitglied.
Bei Fragen, Ideen,
Problemen etc. wendet euch also an diese Personen.
Leader
ist: Co. Leader sind: Spielleiter
sind:
M.Schinzel J.Winter J.Stache
M.Wiedenberg F.Druwe
Die
Positionen Co.Leader und Spielleiter haben die Anweisung, sich bei
Unwissenheit bei M.Schinzel zu melden.
Wenn ein Mitglied ein neues
Hinzufügen möchte, möchte sich der-/diejenige bitte bei M.Schinzel
melden.
Wenn ein Spieler Mitglied der Elbjäger werden möchte, so muss er dies einer der oben genannten Personen mitteilen. Dieser gibt das an das Orga-Team weiter und dann beginnt die Probezeit von 6 Spieltagen, an denen man von der Orga beobachtet und beurteilt wird auf Fairplay und Verhalten auf dem Feld ( Dies hat nichts mit Leistung zu tun).
7. =Kosten=
Geld welches durch Regelverstöße eingezogen wird, landet
in der Teamkasse und wird ausschließlich dem Team zugutekommen. Z.B
für neue "Schnuppermunition", Event Zubehör o.Ä.. Die
Teamkasse wird verwaltet von: J.Stache
Spielbeitrag pro Spieltag (auch Probespieler):
U-18 : 2€ Ü-18 : 5€
Probespieler max. 3x
Bei mehr als 3x Leihwaffen in Anspruch nehmen, kommen 10€ Mehrkosten dazu
Stand: 31.01.24